1-Tages Kompakt-Retreat WINTERRUHE 25.01.2020

10.00-17.00 (inklusive lacto-vegetarisches Mittagessen, Snacks, Getränke)

Im Winter, wenn die Natur erstarrt schein, sammelt sie Kraft für einen neuen Wachstumszyklus. Die Tiere begeben sich in den Winterschlaf. Die Seen liegen klar und ruhig. Nur der Mensch ackert und stresst sich, vor allem in der Vorweihnachtszeit, startet kraftlos und erschöpft ins neue Jahr und gibt sich kaum Ruhe um es der Natur gleichzutun.

Gerade diese Zeit des Winters sollten wir zum Auftanken verwenden und uns Ruhe gönnen.

Bei diesem intensiven Tag in Seminarform (neben der Praxis gibt es auch einen theoretischen, informativen Teil) starten wir mit Pranayama (Atemtechniken), dynamischen Asanas, kommen langsam in die Stille, schauen nach innen. Wo können wir auch im Alltag Ruhe finden und Auftanken? Angelehnt an die Lehre der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) widmen wir uns an diesem Tag dem Element Wasser.

Dem Element Wasser sind u.a. die Funktionskreisläufe Niere und Blase zugeordnet (näheres erfährst Du noch von mir und bekommst auch Informationen in schriftlicher Form mit). Die Niere beinhaltet unseren gesamten Energiespeicher, auch als Qi bekannt. Wir sollten also unsere Nieren gut pflegen. Sie geben uns Mut und Gewissheit, dass wir genug Energie haben, zu bewältigen, was auf uns zukommt.

Wir neigen allerdings dazu, das Gegenteil zu tun. Wir stressen uns, verausgaben uns, nehmen noch mehr Zusatzaufgaben an.

Tust auch Du dich schwer, nein zu sagen?

Ausbrennen und Erschöpfung ist die Folge. Schlafmangel und Stress. Angst, Existenzängste schwächen unsere Niere. Oder andersherum, eine geschwächte Niere lässt Dich ängstlich werden.

Die Niere muss immer funktionieren. (Steckt hier das Wort sogar nochmals drin 😊 Damit sie das kann, müssen wir aber entspannen und regenerieren.

Welche Yogapraxis kann mich bei meiner persönlichen Entwicklung unterstützen?

Ein Tag nur für Dich mit dynamischem Yoga, entspanntem Yin Yoga, Tiefenentspannung mit Kerzenschein, Yoga Nidra und Abschlussmeditation/Pranayama.

Ort:
imPuls Gesundheitshaus, Otto-Hahn-Strasse-23, 71069 Sindelfingen (Parkplätze vorhanden)

Kosten: 95,– Euro inkl. Verpflegung, Handouts, Getränke.
Im Yogaraum sind alle Materialien vorhanden.

Die Reihe setzt sich fort mit den Elementen:
Samstag, 25. April 2020 – Frühling: Element Holz
Samstag, 25.7.2020 – Sommer/Spätsommer (Elemente Feuer und Erde)

Bei Buchung und Bezahlung zweier Termine, reduziert sich der Betrag auf je 85,–