In Deinem Leben verändert sich gerade einiges. Du merkst es körperlich und emotional. Niemand versteht Dich, Du Dich selbst am wenigsten?

Das ändern wir!

Du fragst Dich schon länger, was da gerade los ist? Du bist oft unglücklich oder emotional aufgewühlt. Könntest wegen jeder Kleinigkeit plötzlich aus der Haut fahren?

Du schläfst schlecht, kaum durch, bis dauernd müde und erschöpft. Zum Sport reichts selten, außerdem ist dauernd soviel noch zu tun?

Der Job nervt, die Beziehung ist irgendwie auch nicht mehr so das was es mal war . Die Leidenschaft flöten gegangen?

Du merkst Veränderungen am Körper, das Gewicht steigt, die Haare, Haut werden anders, Gelenke und Muskeln tun plötzlich weh?

Das ist total normal und Du bist damit nicht allein. Willkommen in den fabelhaften und spannenden Jahren des Wechsels.


Stell Dir vor:

Du kannst wieder gut ein- und durchschlafen. Bis morgens ausgeruht und freust Dich auf den Tag.

Du hast einen Beruf, der Dir wirklich Spaß macht und Dich erfüllt. Du hast Mut gefasst, Dich nochmal neu zu erfinden und Deinem wirklichen Herzenswunsch zu folgen.

Du magst Deinen Körper, der wieder oder vielleicht endlich zu Deinem Freund wird. Du machst den Sport, der Dir Spaß macht und Dir ein tolles Gefühl gibt. Du bist voller Elan und guter Dinge.

Deine Beziehung bekommt neuen Schwung und Du fühlst Dich fabelhaft, weiblich und glücklich.

Du bist genau richtig hier!


Was Dich erwartet:

Ich erkläre Dir, was gerade hormonell passiert in den Jahren ab Mitte 40

Was es mit den ganzen Symptomen auf sich hat und was Du dagegen tun kannst..

Welche Auswirkungen Stress, Ernährung, Bewegung auf Deinen Körper und Deine Seele haben. Du bekommst nützliche Tipps die Du ab sofort in Deinen Alltag integrieren kannst.

Ganz wichtig: Es sind andere Frauen da, mit denen Du Dich austauschen kannst, weil nur wir uns verstehen und es so guttut zu sehen, ich bin nicht alleine.

Gemeinsam gibt es noch eine geführte Körperreise zur Tiefenentspannung, damit Du – vielleicht seit langem mal wieder – richtig loslassen und auftanken kannst.

Und natürlich gibt es all meine Tipps und Infos in einem umfangreichen Handout zum mitnehmen oder wahlweise digital.

Ich beantworte Dir alle Deine Fragen die Du hast, egal zu welchem Thema, denn es gibt viele.

Bist Du dabei?

Der Kurs dauert von 10.30- ca. 15.30. Lass Dir idealerweise den Nachmittag, Abend Zeit, alles sacken zu lassen.

Wir treffen uns im Gesundheitshaus Impuls in Maichingen:
Otto-Hahn-Straße 23, 71069 Sindelfingen.
Die S-Bahn Haltestelle ist keine 5 Minuten entfernt. Dort hält die S60.


Kursgebühr: 95,–


Ich bin Sonja.

Seit 8 Jahren Yogalehrerin, seit Anfang 2020 beschäftige ich mich intensiv mit dem Thema Frausein in der Lebensmitte. Erste Symptome konnte ich erst nicht zuordnen und nach Büchern, Interviews und viel Austausch wurde mir immer klarer, was da in unserem Körper passiert und was für großartige Chancen und Schätze in uns schlummern.

2017 sprang ich zum ersten Mal aus einer Festanstellung ins Ungewisse. Seit März 2020 bin ich nach einigen Umwegen bei meinem aktuellen Traumjob als Berufliche Trainerin angekommen. Ich helfe Menschen, nach psychischen Erkrankungen sich beruflich neu zu orientieren. Bewerbungen zu formulieren und überhaupt zu schauen, wo es denn jetzt hingehen soll. Und ich liebe diesen Job!

Nie in meinem Leben habe ich mich fabelhafter, selbst bestimmter und weiblicher gefühlt als jetzt mit 50 Jahren.

Ich bin überzeugt, dass jede Frau mit Freude und Leichtigkeit in die zweite Lebenshälfte starten kann, ihre Berufung finden und ihre tiefsten Wünsche finden und sich erfüllen kann.



Seitliches Profil einer Frau mit rostrotem Rollkragenpullover und weißer Tasche. Sie blickt mit geschlossenen Augen auf.

„Ich fand es sehr interessant und bin aufmerksam geworden auf Beschwerden, die ich nie mit Wechseljahren in Verbindung gebracht habe. …

Wie du siehst wird mir durch den gestrigen Workshop einiges klarer

“ es war ein wunderbarer Nachmittag, das Bedürfnis über dieses Thema zu reden, sich auszutauschen, zu diskutieren, ..ist einfach riesig und Du hast einen tollen Anfang gemacht!!!“

„Astrid: Ein Tag nur für mich mit fabelhaften Frauen, die sich alle mit den gleichen Themen beschäftigen wie ich. Ein guter Mix aus fachlichem Input, Austausch und Erholung..ich kann den Kurs allen die sich „im Wechsel“ befinden, nur wärmstens ans Herz legen! Liebe Sonja, liebe Frauen, danke für diesen tollen Tag!“